google.com, pub-1846416823299208, DIRECT, f08c47fec0942fa0
top of page

Meine Empfehlung für unvergessliche familien- und mitarbeiterfreundliche Firmenevents.

Updated: Apr 6


Warum professionelle Fotos / Videos unerlässlich sind:

Jedes Mal, wenn ich durch die Fotos eines Firmenevents scrolle, erlebe ich die Momente neu. Die Lacher, die spontanen Umarmungen, die kleinen Siege - all das wird durch Fotografie / Videografie lebendig. Die Bilder und Videos sind nicht nur Erinnerungen, sie sind ein wichtiger teil der Firmengeschichte und verbinden alle aus dem Team über die Kundinnen / Kunden, deren Familien und alle die an dem Tag mit gefeiert haben. Sie zeigen die Seele eines Unternehmens und verstärken sehr das miteinander und dass Gemeinschaftsgefühl.


Kinderbetreuung :

Als Bonus Papa weiß ich, wie herausfordernd es sein kann, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen. Die Option einer Kinderbetreuung bei Events ist daher für mich ein wichtiger teil der 2024 einfach dazugehört. Sie gibt einem Sicherheit und ein stück Freiheit, sich voll und ganz auf das Event einzulassen, mit dem wissen, dass die Kinder gut aufgehoben sind und Spaß haben. Meine Empfehlung hier für ein rundum Sorglos Paket für Events und Hochzeiten, ist die Kinderbetreuung von : Bindungskinder Dresden



Planung :

Bei der Planung eines familien- und mitarbeiterfreundlichen Firmenevents gibt es einige wichtige Punkte zu beachten, um sicherzustellen, dass sich alle Teilnehmer wohlfühlen und eine gute Zeit haben. Hier sind einige wichtige Hinweise aus meiner eigenen Erfahrungen :


1. Inklusion und Vielfalt

Altersgerechte Unterhaltung: Sorge für Aktivitäten, die alle Altersgruppen ansprechen, von Kindern bis zu Erwachsenen. Versuche eine Balance zwischen aktiven, kreativen und entspannenden Aktivitäten zu finden.


Inklusion aller Familienmitglieder: Stelle sicher, dass Einladungen und Aktivitäten alle Familienmitglieder einschließen.


2. Zugänglichkeit

Barrierefreiheit: Das Event sollte für Personen mit Behinderungen problemlos zugänglich sein.


Transportmöglichkeiten: Informationen über Parkmöglichkeiten, öffentliche Verkehrsmittel oder eventuell organisierte Shuttle-Services können hilfreich sein.


3. Sicherheit

Kindersicherheit: Wenn Kinder teilnehmen, sorge für eine sichere Umgebung und überlege, ob eine professionelle Betreuungspersonen nicht die beste Option ist.


4. Kommunikation

Klare Informationen: Alle Details des Events, einschließlich Zeitplan, Ort,Parkmöglichkeiten, verfügbaren Aktivitäten und allem, was Teilnehmer mitbringen sollten, müssen vorher klar kommuniziert werden.


Feedback: Betrachte Feedback von vorherigen Events, um zu lernen, was gut funktioniert hat und was verbessert werden könnte.


5. Essen und Trinken

Diversität beim Essen: Biete eine Vielzahl von Speisen an, einschließlich vegetarischer, veganer und allergikerfreundlicher Optionen.

zum Beispiel : Food truck , Kaffee Bike etc.


Hydratation: Stelle sicher, dass über den gesamten Zeitraum ausreichend Getränke zur Verfügung stehen, vor allem bei Warmen Temperaturen.


6.Familienfreundliche Zeiten: Plane das Event zu einer Zeit, die für Familien mit Kindern geeignet ist, und berücksichtige eine angemessene Dauer, die nicht zu lang oder zu kurz ist.


7. Ruhe - Entspannungs, Still- und Wickel-Ecke

Schaffe eine ruhige Ecke mit bequemen Sitzgelegenheiten, Kissen und Decken, wo Kinder sich zurückziehen können, um sich auszuruhen, zu lesen oder eine Pause einzulegen, wenn sie überstimuliert sind oder eine Auszeit benötigen.


Komfort: Sorge für bequeme Stühle oder Sofas, die genügend Privatsphäre für stillende Mütter bieten. Ein ruhiger, abgelegener Bereich ist ideal, um eine entspannte Atmosphäre zu schaffen


Hygiene: Stelle sicher, dass der Bereich sauber und hygienisch ist. Ein Wickeltisch mit einer hygienischen Auflage, die regelmäßig gewechselt wird, ist unerlässlich.

Biete Grundausstattung wie Papierhandtücher, Desinfektionsmittel und Steckdosen und Wasserkocher.Ein kleiner Kühlschrank zur Aufbewahrung von Muttermilch kann ebenfalls sehr hilfreich sein.


Bereitstellung von Gratis Windeln in

Verschiedene Größen: Stelle sicher, dass Windeln in verschiedenen Größen verfügbar sind, um die Bedürfnisse von Neugeborenen bis hin zu Kleinkindern abzudecken.


Zugänglichkeit: Platziere die Windeln in der Nähe der Still- und Wickel-Ecke, aber auch an einem separaten, deutlich gekennzeichneten Stand, sodass Eltern sie bei Bedarf schnell und einfach finden können.


Gelegenheit zum Netzwerken: das Event ist eine gute Gelegenheit , in einer entspannten Atmosphäre Kontakte zu knüpfen.

Gleichzeitig bietet ein Firmenevent eine hervorragende Gelegenheit, das Teamgefühl zu stärken, die Kommunikation zu verbessern und die Bindung zwischen den Mitarbeitern/ Mitarbeiterinnen zu fördern. Hier sind einige Gedanken , um dein Team durch ein Firmenevent zu stärken:


1.Team-Building-Aktivitäten

Kreative Workshops: Veranstalte Workshops, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern, wie z.B. Malen, Improvisationsspiele , Sackhüpfen , Volleyball Turnier etc. einfache dinge, die den Teamgeist fördern und Etwas spielerischer Konkurrenzkampf bei einem kurzen Turnier belebt das Miteinander und bringt menschen zusammen.


2. Wertschätzung zeigen

Ehrungen und Anerkennungen: Plane einen freien Slot mit genügend zeit ein, um gute Leistungen und Beiträge von Teammitgliedern anzuerkennen, und zu wertschätzen, grade vor Ihrer Familie, die Sonst nur den Stressigen Alltag mitbekommen und viel abfangen müssen ist es schön zu sehen das die Arbeit und die Person wertgeschätzt wird. Bedanke dich bewusst bei dem Partner / der Partnerin deiner Angestellten für ihren Rückhalt, den dieser ist nicht selbstverständlich. Sich selbst zurück zu nehmen und dem Partner den rücken freizuhalten.


Persönliche Geschenke: Kleine, personalisierte Geschenke können eine große Wirkung haben und zeigen, dass du dir Gedanken über das Wohl und die Interessen deiner Mitarbeiter machst.

  • Erlebnis Gutscheine für dass Hobby der Mitarbeiterin/ des Mitarbeiters z.B von der Erlebnisfabrik Dresden

  • Jahres Tickets für den Lieblings Verein

  • Konzert Tickets

  • Airbnb Gutschein

  • Zoo Jahres Karten für die Kindern

  • Wochenend Urlaub für die Familie

  • Extra Urlaubstage

  • Budgets für neue Anschaffungen etc....

  • ( Besprich dies mit deiner Steuerberaterin / deinem Steuerberater und du wirst sehen das da ziemlich viel machbar und absetzbar ist )

Gesundheit und Wohlbefinden

Wellness-Aktivitäten: Biete Sessions an, die sich auf das Wohlbefinden konzentrieren, wie Yoga, Meditation oder Workshops zum Stressmanagement.


Interkulturelle Workshops: Fördere ein besseres Verständnis und Respekt für die Vielfalt innerhalb deines Teams durch Bildungs- und Diskussionsrunden.


7. Follow-up

Feedback einholen: Nach dem Event solltest du Feedback von den Teilnehmern einholen, um zu erfahren, was gut funktioniert hat und was beim nächsten Mal verbessert werden könnte.



Mein Fazit:

Firmenevents sind eine Chance des Mittelstandes, unsere Unternehmenskulturen, lebendig , Familienfreundlich und Mitarbeiter bindent zu zeigen, dass wir mehr sind als die Typische Almans, die dass Bier und Bratwurst Prinzip leben. Mit einfachen, Mitteln unterstütze und berate ich mein Kunden auch in diesen Themen und bring viele Jahre Erfahrung mit im Bereich - Team, Familien und Netzwerk orientierten Events.

Durch die Fotografische Begleitung und die Bereitstellung einer Kinderbetreuung werden diese Anlässe zu etwas Besonderem , was lang in Erinnerung bleibt.


Für mich persönlich sind es solche dinge die zeigen , dass Mitarbeiter lieber in einem Unternehmen arbeiten, das seine Werte lebt und seine Mitarbeiter wertschätzt. Es sind diese Momente, die uns zusammenbringen und uns zeigen, warum wir tun, was wir tun.


Bucht mich jetzt für eurer Event ob als Fotograf, Kinderbetreuung über meine Freundin, oder als Berater.

Gern auch als Rundum Sorglospaket.





Schreibt mir einfach auf Instagram: @Martin Stier

Via WhatsApp Business 01622175132

oder Via Mail : Martinstier@live.de


99 views0 comments

Comments


bottom of page